Irmtraud und Edward H. Tarr


Start Irmtraud Tarr Duo Edward H. Tarr

   

Duo

 

Kurzinfo
Auftritte
CD's
Photos
Kontakt

zurück


 

Rezension: Konzert mit Suchtpotenzial

Kurzinfo


Irmtraud + Edward Tarr (Orgel + Trompete)


DAS DUO besteht seit 1981. Seither sind die Künstler weltweit in Konzertsälen und Kathedralen aufgetreten (Europa, USA, Japan).

Die Literatur für die Königin der Instrumente und das Instrument der Könige hat zwei natürliche Schwerpunkte: Barockmusik und zeitgenössische Musik. Temperamentvoll und engagiert setzt sich Das Duo für eine möglichst authentische Interpretation der Barockmusik ein, die historische Artikulations- und Verzierungskunst berücksichtigt. Daher erklärt sich seine Vorliebe für historische Orgeln und historische Gebäude, die Das Duo jedoch nicht hindert, sich mit gleicher Vehemenz für die Musik unserer Zeit einzutreten.

Eine neu hinzugekommene Spezialität: Musik der Romantik.

Bisher hat Das Duo Radioaufnahmen in vielen Ländern gemacht: Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark, Portugal, Ungarn und den USA. (Für CDs siehe separate Liste.)

Irmtraud Tarr ist als "eine ungewöhnlich temperamentvolle Orgelinterpretin" bezeichnet worden (Berliner Morgenpost). Sie ist regelmäßig in allen Medien zu hören und zu sehen: Tonträgern, Radio und Fernsehen. In ihren beiden Berufen - als Konzertorganistin und Psychotherapeutin - ist sie sowohl praktisch als auch theoretisch tätig, mit Konzerten, Vorträgen, Meisterklassen und Publikationen. Ihre bisher 31 Bücher berühren Themen aus ihren beiden Interessensgebieten. Eine Spezialität: Seminare über Lampenfieber.

Edward H. Tarr gehört seit mehr als 20 Jahren zu den internationalen Spitzentrompetern. Er ist auch ungewöhnlich vielseitig: auf der einen Seite unterrichtete er historische Trompete an der Schola Cantorum Basiliensis, dem Basler Pionierinstitut für Lehre und Forschung in der Alten Musik, auf der anderen Seite haben ihm viele zeitgenössische Komponisten Werke gewidmet. Seine musikalischen Aktivitäten: Solist, Autor, Forscher, Herausgeber, Lehrer, Ensembleleiter, Tonträgerproduzent. Heute hat Tarr eine Professur an der Musikhochschule Karlsruhe, außerdem war er 1972 - 2001 Lehrer für barocke und moderne Trompete an der Basler Musik-Akademie (Hochschule und Schola Cantorum Basiliensis) und 1985 - 2004 Direktor des Trompetenmuseums Bad Säckingen.


"Was zeichnet das Duo Tarr vor oder neben anderen aus? Technische Souveränität und fast blindes Zusammenspiel, dazu eine absolut gleichberechtigte Partnerschaft."
Heilbronner Stimme

Edward und Irmtraud Tarr "haben sich in diesem ... in der Stückfolge durchdachten Raritäten-Programm als makellose Musikanten, aber auch als Ausgräber bewährt."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Der Schlussbeifall galt beiden Künstlern zu gleichen Teilen."
Bonner Rundschau

 
nach oben

© 2007 www.datix.ch - last change: 8-01-2009