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Neu (in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern): J. N. Hummel, Concerto a Tromba principale in E (1803): Faksimileausgabe mehr
Edward H. Tarr zählt seit mehr als 20 Jahren zu den internationalen
Spitzentrompetern. Er ist ein Pionier der Wiedereinführung
historischer Blechblasinstrumente und hat bei mehr als 100 Aufnahmen
auf Barocktrompete, romantischer Trompete in tief-F und Zink mitgewirkt,
ohne indessen das moderne Instrument zu vernachlässigen. Seine
Konzertreisen führten und führen ihn in die ganze Welt,
er ist Berater bei verschiedenen Musikinstrumentenherstellern (R.
Egger in Basel und Yamaha) und hat sich als Herausgeber von Urtextausgaben
der wichtigsten Trompetenkonzerte verdient gemacht. Für beide
Ausgaben der New Grove Dictionary of Music and Musicians (London
1980 und 2001) schrieb Tarr über 70 Artikel. Sein Buch, Die
Trompete (Mainz, Schott, 4. erweiterte Auflage einschl. einer CD-Aufnahme 2006), ist ein Standardwerk.
Edward H. Tarr mit Original
Instrument (Naturtrompete von
J.L. Ehe II (1663-1724)
Zwischen 1972 und 2001 unterrichtete Tarr an der Musik-Akademie
der Stadt Basel (Musikhochschule und Schola Cantorum Basiliensis),
zur Zeit hat er eine Professur an der Musikhochschule in Karlsruhe.
Seit 1992 ist er Mitglied des Blechbläserquintetts Concert
Brass, 1985-2004 war er Direktor des Trompetenmuseums Bad Säckingen,
seit 1980 spielt er im Duo mit der Organistin und Pianistin Irmtraud
Tarr.
"Sein sanglich weicher Ansatz, der vergessen läßt,
welche Energien hier aufgewendet werden müssen, bezauberte
vom ersten Ton." - sdt im Wiesbadener Kurier
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